Montag, 31. August 2009

Musiiiik...

Ein diesmal denke ich entwas kürzerer Eintrag zum Thema Musik in den USA, bzw in Kentucky...
Es gibt unendlich viele verschiedene Radiosender, im Auto hören wir immer K-Love, in meinem Zimmer höre ich meistens Mix 94.5!
Anders als in Deutschland ist hier mindestens jedes 2. Lied ein religiöses Lied, meistens ein Refrain mit endweder Text wie "Save me" oder "Holy, holy, holy" etc...
Aber es sind viele Lieder dabei die sehr gut Ohrwürmer sind, wenn ich mal Zeit habe such ich ein paar Lieder davon bei Youtube und teil sie euch mit!
Ansonsten läuft hier noch häufig Countrymusik, wobei ihr wissen solltet, dass zum Beispiel Taylor Swift amerikanische Countrymusik ist! Also ich gratuliere euch, ihr seid genauso "kaffig" wie ich wenn ihr Countrymusik hört;)
Die anderen Schüler sind immer begeistert wenn ich ihnen erzähle, dass wir größtenteils die selbe Musik hören wie sie, vorallem in Kunst, da läuft meistens Radio, und dann eben häufig Taylor Swift, und was sonst so "in" ist im Moment...
In meiner Schule gibt es eine Band, ist sowas ähnliches wie unser Orchester in der Schule, aber wesentlich größer, und die Band nimmt an den verschiedensten Aktivitäten teil, ich hab sie bis jetzt noch nicht spielen gehört, aber schon genug T-shirts und Fotos von Auftritten gesehen.
Allgemein machen Chor und Band hier viel mehr als in Deutschland.
Wir haben mit dem Chor in den nächsten Monaten schon 3 oder 4 Aufftritte und Wettbewerbe an denen wir teilnehmen! Freu ich mich drauf!
In der Kirche gibt es unterschiedliche Musik, abhängig von der Kirche in der man grade ist.
In der Kirche in die wir immer gehen gibt es einen Chor, eine Frau die Klavier spielt (Summers Nanny) und der Chor singt öfters zu Playbackmusik, dann eben moderne Gospelsongs.
Außerdem singt in fast jedem Gottesdienst ein Mitglied des Chors ein Sololied, was sie oder er sich selber aussucht, ein Lied was ihm im Zusammenhang mit Gott etwas bedeutet.
In einer anderen Kirche in der wir waren gab es eine richtige Band, mit Bass, E-Gitarren, Schlagzeug und Keyboard und sie haben einen ziemlich großen Chor begleitet.
Was ich interessant fand: Jeder Gottesdienst aus dieser Kirche wird im Fernsehen übertragen für die Leute die in einer bestimmten Gegend in den Bergen leben. Weil die Städte zu weit weg sind können sie nicht selber zur Kirche gehen, deshalb wird für sie dann jedes Mal der Gottesdienst übertragen.
Sowas hab ich in Deutschland noch nicht gesehen oder gehört!
In der Kirche von meiner Area Representative haben immer 2 Männer Gitarre gespielt und eine Familie mit 2 Frauen und einem Mann haben dazu gesungen, ihre 2 Kinder standen immer mit vorne, aber haben nicht mitgesungen.
Also, wie ihr seht kann man in den Staaten nichtmal die Kirchenmusik verallgemeinern.
In jeder Kirche gibt es einen neuen Musikstil zu entdecken, ich finds immer spannend!
Es werden moderne Gospelsongs aber auch Lieder aus dem "Hymn Book" gesungen.
Am liebsten mag ich die Gottesdienste mit viel Gospelmusik mit Bandbegleitung, oder Gospel mit Playback!

Was ich hier für Musik mache?
Ich bin seit heute Abend stolze Besitzerin (naja, leihweise) einer Akustikgitarre!
Der Sohn von einer Freundin von Valerie hat sie mir gegeben, weil er selber nicht spielt.
Ich werde zwar eine E-Saite kaufen müssen weil sie fehlt, aber ansonsten bin ich superfroh, dass ich sie habe.
Ihr wisst ja, dass ich ein kleiner Musikfreak bin, und 17 Tage ohne Gitarre, Klavier und Schlagzeug in einem Haus zu sein war nicht grade einfach für mich!
Jetzt kann ich jedenfalls jederzeit Gitarre spielen, macht mich sehr glücklich!=p
Klavier üben kann ich auch öfters...
Heute Morgen hab ich vor Schulanfang eine Viertelstunde auf dem Klavier von meiner Chorleiterin geübt, ich hatte sie letzte Woche gefragt ob ich das darf!
Am Samstag war ich bei Valeries Eltern und habe da stundenlang geübt.
Beziehungsweise habe irgendwann(weil ich keine Noten mithatte) angefangen "Her Diamonds" zu improvisieren, Summer war so begeistert davon dass sie die ganze Zeit durch den Raum getanzt ist, und sobald ich aufgehört hab kam sie an und meinte "Again! One more! Again!"
Dann hab ich nochmal gespielt, und nochmal und nochmal und nochmal...=p
Jetzt kann ich das Lied jedenfalls in allen möglichen Variationen und mit den verschiedensten Begleitungen spielen!
Als Summer keine Lust mehr hatte zu tanzen kamen nämlich Ibby und Nabeel und wollten "The first song again" hören.. und ich durfte wieder anfangen :p
Die anderen Erwachsenen taten mir etwas Leid, weil es ja doch auf die Dauer ziemlich eintönig ist immer nur 8 Takte zu hören...aber für nächstes Mal werde ich mir dann ein neues Lied suchen was ich dann stundenlang spielen kann;)
Ansonsten übe ich immer wenn ich bei irgendwelchen Freunden von Valerie bin, die ein Klavier haben.
Bei Summers Nanny ist ein altes Klavier, ziiiemlich verstimmt und relativ alt.
Da bleiben die Töne automatisch so lange liegen als würde ich mit Pedal spielen, ist etwas schwierig manchmal und hört sich nicht immer ganz so toll an, aber begeistert sind trotzdem immer alle wenn ich was spiele!
Heute hab ich dann bei einer anderen Freundin von Valerie geübt, sie meinte ich sollte mich ruhig wie zuhause fühlen, joa,...dann hab ich mich eine 3/4 Stunde ans Klavier gesetzt und den Türkischen Marsch von Mozart angefangen zu üben! ( Bei dem Klavier klemmt die eine D-Taste, eine tiefe E-Taste und noch 2 oder 3 andere:p aber immerhin bleiben die Töne nicht ewig liegen!)
Jedenfalls bin ich inzwischen mit dem Musikangebot ganz zufrieden, zumal ich ja jeden Tag in der Schule auch 2 Stunden "Musik"unterricht habe..Chor und Musical!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich es irgendwie schaffe ins Dance Team zu kommen und dann ists super, dann bin ich glücklich;)
Ein bisschen blöd ist es dass ich hier nur mit Kopfhörern Musik hören kann, was für mich heißt, dass ich jegliches Mitsingen von meinen Lieblingsliedern unterlassen muss, weil ich das weder Valerie noch unseren Nachbarn durch die "Pappwände" antun möchte!
Aber ich denke auch dafür werde ich noch eine Alternative finden!

Glücklich und mit Musik auf den Ohren grüßt euch aus Berea,
eure Annika

Und nagut..so kurz ist er irgendwie doch nicht geworden =p

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen