Freitag, 28. August 2009

Essen..essen...essen...!!

Essen ist (wie man sich vielleicht denken kann) ein großes Thema hier in den USA.
Naja, groß ist vielleicht das falsche Wort, vielleicht lieber dick oder ungesund!

Ich schreib einfach mal was ich hier immer so esse, und was ich hier immer so essen könnte wenn ich vorhätte ungefähr mein 1.5 faches Gewicht zu bekommen!

Morgens beim Frühstück hab ich in den ersten Tagen immer ein Brot mit Marmelade, eins mit Käse(der Sandwichkäse in der Plastikverpackung!) und einen Apfel gegessen und Apfel- oder Orangensaft getrunken!
Wurde mir dann aber irgendwann zu langweilig, deshalb variiere ich das ganze jetzt abhängig von der restlichen Zeit bis der Bus kommt mit Cornflakes! Allerdings im Moment noch mit fettfreier Milch weil meine Gastmutter Diät macht und ich meinte dass ich keine extra Milch brauche!
Ich kauf mir dann aber doch mal normale Milch glaub ich! Ist schließlich gesund!
Dann gehts weiter in die Schule!
Was ich dabei habe: 2 Brote mit Käse und Salat, einen 90-Kalorien Müsliriegel Schokolade oder Erdbeer und einen Apfel oder eine Banane, dazu Wasser!
Was mir entgeht:
Pizza, Hotdog, Chickenburger, Käsebaguett o.ä. ...Zwar sehr lecker aber naja, Junkfood halt!
Es gibt zwar dazu immer das Anstandsgemüse und Obst: jeden Tag ein kleines Schälchen voll Ananas und Mais wenn man will, aber da ist mir mein Brot und der Apfel schon lieber. Vorallem kostet mich das nicht 2$!

Zuhause gibt es dann... Naja bis jetzt hab ich meine Tortillachips mit mexikanischer Sauce aufgegessen, Müsliriegel gegessen, Bananen, Äpfel und Joghurts...
Also das war dann direkt nach der Schule weil ich da schonwieder Hunger hatte!
Abends gibt es was Warmes...
Meistens sind das Nudeln mit irgendwas Fertigem, aufgewärmten, oder direkt ganze Fertiggerichte die man schnell in den Topf oder in die Mikrowelle schmeißt!
Heute gabs eine Alufolienschale voll mit irgendwas...Undefinierbarem... Aber es war Hühnchen drin und Zucchini und ich glaube Blätterteig und..Kartoffeln eventuell..auf jeden Fall war es alles zu einem Brei zermatscht...mehr oder weniger!
Hat zwar ganz gut geschmeckt, aber ob das gesund war bin ich mir nicht so sicher!
Naja..das ist es was ich so esse im Moment!

Ansonsten ist das aber etwas anders.
Die meisten Familien gehen mindestens 4 Mal in der Woche essen, entweder bei einer Fastfoodkette oder in nem mexikanischen Restaurant!
Hab ich auch schon alles gemacht, natürlich, musste doch mal Taco Bell und Long John Silvers ausprobieren! Erstaunlichweise war ich noch nicht bei Kentucky Fried Chicken aber da werde ich wohl in den nächsten Wochen auch noch hingehen!
Mein erstes mexikanisches Restaurant habe ich ja bereits erwähnt, inzwischen war ich da noch öfters und wir haben auch schon Mexikanisch bestellt!

Hier ist es normal, dass man einen halben Liter Wasser bekommt, mit schön vielen Eiswürfeln!
Und in bis jetzt jedem Restaurant konnte man es ständig wieder auffüllen.
In dem mexikanischen Restaurant wurden wir von Bedienungen umwimmelt die uns ständig neues Wasser andrehen wollten!
Ich hab nix nachgenommen, mir reicht der halbe Liter eiskaltes Wasser in mir drin völlig aus, aber die anderen haben sich alle bestimmt 2 oder 3 mal neues Wasser bringen lassen!
Zu wenig trinken tun die Amis jedenfalls nicht!

In den Fastfoodrestaurants wird immer ziemlich viel bestellt.
Es ist völlig normal alles 3 mal zu nehmen und sich zur Not falls man immernochnicht satt ist einfach nochmal was Neues zu holen!
Ich habs bis jetzt bei einer Portion Lachs bzw. 2 Ranchero Chicken Soft Tacos belassen und war damit auch glücklich!

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass die Amerikaner alle total verfressen sind und alle den ganzen Tag nichts tun außer zu essen! Es gibt auch viele Schlanke , aber die kochen dann entweder selber oder machen genug Sport um das Fastfood wieder abzutrainieren!
Außerdem ist die Esskultur hier einfach anders! Die Mutter von meiner Gastmutter zum Beispiel hat nie gekocht, die sind immer Essen gegangen oder haben sich ein Fertiggericht aufgewärmt! Wahrscheinlich ist das bei vielen Familien so, deshalb wird auch das Selberkochen nicht an die Kinder weitergegeben, und wie sollen die es dann besser machen?!
Und wenn man als Kind schon mit Fastfood vollgestopft wird ist es kein Wunder wenn mehr Leute dick sind als in Europa! Außerdem schmeckt es ja auch nicht übel (naja gut auf die Dauer würd ich glaub ich nicht viel davon essen können, aber ab und zu ist es total lecker!) von daher kann man es Kindern nicht zuschreiben wenn sie dick sind!
Das kam bei einem Gespräch raus was ich gestern Abend beim Essen mit Valerie geführt habe! Ich fands sehr interessant zu sehen wie die Amerikaner selber ihre Sicht auf ihr Essen haben!
Sie sehen selber ein, dass ihr Essen ungesund ist, aber wirklich änder wollen und können sie daran nichts!
Aber trotzdem stehen hier im Haus überall verpackte Donuts, Cupcakes, Cookies etc. rum.
Und frischen Käse und soweiter kriegt man hier nicht besonders viel! Ich hab lange gesucht um irgendeinen schweizer Käse in einer großen Verpackung zu finden, also einen der nicht noch in 100 Plastikfolien unterteilt ist und einigermaßen gesund aussieht!


Das mit der oben erwähnten Diät ist bei den Amis natürlich auch sone Sache... Die, die gesund essen und Sport machen sind nicht dick! Und Die, die ungesund essen und keinen Sport machen sind es halt.
Aber dadurch abzunehmen dass man immernoch Fastfood ist und dafür mehr andere fettfreie Sachen isst und ein bisschen guckt was in der Marmelade etc. drin ist halte ich für eine komische Idee.. aber auf die Idee Sport zu machen kommen glaub ich die wenigsten.
Aber mit Joggen und Fahrradfahren ist es hier auch etwas schwierig, es gibt ja keine Bürgersteige! Deshalb fährt man hier jeden Meter mit dem Auto!
Ich leider auch, ich hoffe immernoch, dass ich ins Dance Team komme damit ich ohne Probleme weiterhin alles essen kann was ich möchte und das nicht darin resultiert dass ich als Kugel nach Hause komme...42 Wochen sind lang wenn es ums Zunehmen geht!

Jedenfalls vermisse ich selbstgekochtes, gesundes Essen, freue mich darauf in Deutschland wieder leckeres Gemüse und Obst zu bekommen, frisch gekochten Reis, Kartoffeln und Nudeln... und hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde!
Aber schätzt euch glücklich wenn ihr jeden Tag was Frisches, Warmes bekommt und euch nicht ständig darüber Gedanken machen müsst ob euer Essen wohl sehr viel oder sehr, sehr viel Fett enthält und ob es wohl nur ungesund oder sehr ungesund ist!

Also...keep eating! =)
Eure Annika

Hier noch 2,3 Fotos von Leuten die ich bis jetzt in der Schule kennengelernt habe!
Keine super Fotos aber dann habt ihr schonmal ungefähr ne Ahnung mit wem ich hier so rumlaufe!;)
Das bin ich mit Amber, sie ist bei mir in Musical Theatre und mit ihr und ihren Freunden sitz ich immer beim Essen!
(Und JA! Ich trage ein KölnT-shirt...muss mich ja irgendwie an die Schulkleidung anpassen und auch ein bisschen Heimat mit mir rumtragen ;)

Das sind Beth und Sarah, bei mir in Kunst ! Sarah ist auch noch bei mir in Bio und Geschichte!


Das sind nochmal Amber und Megan im Auditorum wo wir Musical Theatre haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen